Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist es, dass die zu optimierende Webseite bei bekannten Suchmaschinen gut gefunden wird - also bei den Suchergebnissen gut positioniert ist. Die Platzierung ist hierbei abhängig von der Suchamschine und den eigegebenen Suchbegriffen - eine Optimierung geschieht also immer in Bezug auf bestimmte Suchbegriffe (keywords). Die Reihenfolge in der eine Suchmaschine die Trefferliste zu einem Suchbegirff zusammenstellt hängt von sehr vielen Faktoren ab. Neben dem Inhalt und den Titeln der Webseiten spielen insbesondere auch die Verlinkung und die technische Umsetzung eine entscheidende Rolle. Gerne führe Ich für Sie eine solche Analyse durch und erstelle Ihnen ein unverbindliches Angebot zur Durchführung einzelner Optimierungs-Maßnahmen. Ich arbeite hierbei ausschließlich mit seriösen Methoden, die Ihre Positionierung bei den Suchmaschinen nachhaltig verbessern.
Seiten-Optimierung
Zu Beginn jeder Suchmaschinenoptimierung sollte die Analyse und Optimierung der Internetpräsenz an sich stehen. Folgende Punkte werden bei einer Seiten-Optimierung von mir insbesondere berücksichtigt:
- Inhalte und Suchbegriffe: Keword-Optimierung
Inhalte sind das A und O, um im Internet gefunden zu werden. Stimmen die verwendeten Keywords mit häufig verwendeten Suchbegriffen überein, und sind die Keywords gut platziert? - Suchmaschinenfreundliche URLs
Kommen relevante Keywords in der URL vor und ist diese für den Benutzer ansprechend? - Suchmaschinenfreundliche Meta-Informationen
Ist der von Google und anderen Suchmaschinen verwendete Beschreibungstext für die jeweiligen Seiten optimal? Enthält der Seitentitel alle wichtigen Keywords? - Seitennavigation und Interne Verlinkung
Können Suchmaschinen der seiteninternen Navigation folgen und alle wichtigen Inhalte und Unterseiten als solche erkennen? Werden alle Unterseiten korrekt erfasst? - Doppelte Inhalte vermeiden
Wenn derselbe Seiteninhalt unter verschiedenen URLs zu erreichen ist, so strafen Suchmaschinen diese Seiten eventuell mit einem schlechten Ranking ab, oder sie nehmen die Seiten aus dem Index. - Sitemaps
Gegebenfalls empfiehlt sich die Einrichtung einer Google-Sitemap. - Valider XHTML-Code
Ist die technischen Umsetzung der Webpräsenz einwandfrei?
Verlinkung Ihrer Seite
Nach der Seiten-Optimierung ist es wichtig, dass möglichst viele, qualitativ hochwertige Webseiten von fremden Domains auf Ihre Webseite durch Hyperlinks verweisen. Ich berate Sie gerne zum Thema Linkbuilding und der Frage der effektiven Verlinkung. Allerdings führe ich selbst kein Linkbuilding durch.